Ursus Bulldog - Ehrlingshof

Ehrlingshof - Urlaub für Genießer
Ehrlingshof - Urlaub für Genießer
Ehrlingshof - Urlaub für Genießer
Title
Direkt zum Seiteninhalt

Ursus Bulldog

Trecker
Schon sehr lange hatte Hartmut einen Herzenswunsch. Ein Glühkopf-Bulldog war das Objekt seiner Begierde, möglichst alt und gut erhalten. Aber es ergab sich nichts. 1984 wurde durch eine Annonce in einer Oldtimerzeitschrift ein Glüchkopf-Ursus angeboten. So ein Ursus war damals in Deutschland sehr selten. Seiner Zeit waren drei Trecker aus Polen mit der Bahn nach Deutschland importiert worden, aber alle 3 waren schon an den Mann gebracht. Schon nach kurzer Zeit erfuhren wir, dass ein Käufer seinen Ursus wieder verkaufen wollte. Das gute Stück war schon Sand gestrahlt und grundiert, der Motor lief allerdings nicht besonders gut. In dem Zustand hat Hartmut ihn gekauft.
Der Typ C45 mit 45 PS wurde seit Ende des Krieges bis Ende der 1960er Jahre fast unverändert in Polen gebaut. Das Typenschild mit genauen Daten fehlte allerdings. Da der Ursus aber schon eine Hydraulik und einen elektrischen Anlasser hatte, schätzte man das Baujahr auf Mitte bis Ende der 1960er Jahre. Alt war er also nicht, aber egal. Später, nach der Maueröffnung, tauchten dann immer mehr von diesen urigen Treckern auf. Lange Zeit hat der Ursus in seinem "grünen Kleid" so bei uns gestanden und war auch ab und zu mal im Einsatz. Etwa 1992/93 hat Hartmut ihn dann lackiert und bessere Hinterreifen aufgezogen. Der Motor läuft nach fachmännischer Einstellung sehr gut, spuckt aber heftig, was man auf den Bildern sehr schön sehen kann. Mit Babyöl und viel Geduld bekommt man die schwarzen Pünktchen einigermaßen wieder weg.
Im Nachbarort wird jedes Jahr im März ein "Anpflügen" mit Oldtimer-Traktoren veranstaltet. Hinrich wollte gerne mit dem Ursus teilnehmen. Also hat er den Glüchkopf angeheizt, mit dem Lenkrad angeschmissen und hat hier bei uns auf dem Feld schon mal geübt. Anschließend wurde er auf einem Tieflader nach Barver gebracht.
Zurück zum Seiteninhalt